Diese und viele weitere Bilder in der
LiW-Mediathek

(Für eine Darstellung in Originalgröße biite auf das jeweilige Bild klicken.)

Name gemäß Ahnentafel, Zuchtbuchnr: Danessa vom Heidenberg,
LZB 2336
Wurftag, Sterbedatum: 3.10.1996 - 6.3.2006
Geschlecht: Hündin
Rasse: Landseer
Abstammung: V: Artus vom Petersberg, LZB 1712, HD-A1
M: Xana vom Heidenberg, LZB 1803, HD-C1
Dieses Video hatte ich ursprünglich zu Danessas achten Geburtstag - sozusagen als Geburtstagsgeschenk - ins Web gestellt. Es endet mit dem Satz " ... wird fortgesetzt", was jetzt leider doch nicht mehr möglich ist.

Dauer des Videos: 4:39 min
Kurz vor Weihnachten '96 kam Danessa, damals genau 10 Wochen alt, zu uns und mit der Art und Weise, die Welpen zu eigen ist, eroberte sie unsere Herzen im Sturm.
Im Alter von nur 6 Monaten fing sie an, an der Vorderhand zu lahmen. Was wir zunächst für Wachstumsstörungen hielten, wurde von unserem Tierarzt als beidseitige OCD in den Schultergelenken diagnostiziert und kurz darauf operiert. Auch ihre Hüfte wies zu diesem Zeitpunkt schon einen "katastrophalen Zustand", so unser Tierarzt, auf, und wir fielen in eines tiefes Loch, als er uns erklärte, dass er nicht glaube, dass Danessa mit dieser Hüfte erwachsen werden könne. Hier irrte er gottlob, seine Einschätzung des Zustandes der Hüfte wurde aber auch später von allen Tierärzten bestätigt. Spielten wir ursprünglich einmal mit dem Gedanken mit Ajax und Danessa ein oder zwei eigene Würfe zu züchten, so war unter diesen Umständen daran überhaupt nicht zu denken. Im Alter von 2 Jahren wurde Danessa kastriert und alle Zuchtpläne endgültig ad acta gelegt.
Für uns stellte 'Nessi', wie wir Danessa nannten, eine Herausforderung dar, der wir rückblickend betrachtet vielleicht nicht immer gewachsen waren: Leider fiel es Danessa – ihre Züchterin wollte sie, nomen est omen, ursprünglich "Domina" nennen – in jungen und mittleren Jahren durch ihr Verhalten schwer, neue Freunde bei Mensch und Tier zu finden. Oft hatten wir in solchen Fällen den Eindruck, dass Nessi sich dabei selbst im Weg stand. Ob dies an unserem eigenen Unvermögen, einer gewissen ererbten Disposition oder einfach an der Tatsache lag, dass Danessa aufgrund ihrer Gelenkerkrankungen und den später daraus entstandenen Athrosen vom Welpenalter an wahrscheinlich immer Schmerzen hatte, sei an dieser Stelle dahin gestellt. Durch sie begannen wir uns mit Themen zu beschäftigen, denen wir, obwohl sie schon unser zweiter Landseer war, vorher nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet hatten. Es begann die Zeit, in welcher wir mit ihr verschiedene Hundeschulen und -plätze besuchten, im Internet nach Antworten und Lösungen zu unseren Fragen und Problemen suchten und in welcher auch der Grundstein für diese Homepage gelegt wurde. Durch die intensive Beschäftigung mit und um Nessi wuchs sie uns noch mehr ans Herz.

Nach dem Tod unseres Rüden Ajax, mit dem Danessa ein doch sehr ambivalentes Verhältnis verband,  und nachdem Chewie zu uns kam, blühte Danessa regelrecht auf und es war deutlich zu erkennen, wie wichtig ihr Chewie war.

Nach ihrem neunten Geburtstag merkte man Nessi an, dass ihr das Bewegen immer schwerer fiel. Lange Spaziergänge wollte und konnte sie nicht mehr gehen, lies es sich aber nicht nehmen, trotzdem noch jeden Tag mindestens einmal mit Chewie zu spielen. Ein zunehmend ungleiches Spiel, welches aber die Verbundenheit der beiden Hunde dokumentierte. Vielleicht haben wir aufgrund ihrer Krankheitsgeschichte übersehen, dass nicht nur ihre Gelenke nicht mehr in Ordnung waren, sondern dass auch ihr Herz nicht mehr so stark war, wie es sein sollte, und ein Teil ihrer Beschwerden wohl auch daher stammten. Im März '06 wollte ihr Herz dann nicht mehr weiterschlagen und Nessi ist im Alter von knapp neuneinhalb Jahren im Kreise der Familie für immer sanft eingeschlafen.

 

 

(Für eine Darstellung in Originalgröße biite auf das jeweilige Bild klicken.)